Im Herbst zeigt die Natur noch einmal ihre ganze Farbenpracht. Was so schön aussieht, bedeutet für einen Gartenbesitzer reichlich Arbeit. Denn nicht nur auf dem Rasen ist Laub unerwünscht, auch auf Gehwegen müssen die Blätter wegen Rutschgefahr regelmäßig geräumt werden.
Auch der evangelische Kindergarten in Wendeburg steht jedes Jahr aufs Neue vor diesem Problem. So herrlich für Kind und Natur der große Baumbestand im Außengelände des Kindergartens auch ist, soviel Arbeit machen die fallenden Blätter im Herbst und müssen beseitigt werden.
Wie gut, dass es im Kindergarten eine Vielzahl von engagierten Eltern gibt, denn ohne sie wäre diese Arbeit nicht zu meistern. Ohne großen Aufwand trafen sie sich am Dienstagnachmittag im Kindergarten und nahmen den Kampf mit dem Laub auf. Im Herbst das Laub zusammenfegen, lässt Kinder und Erwachsenen gleichermaßen aktiv werden. Es wurde gefegt und gesammelt, und spielerisch lernten die Kinder gleichzeitig, dass eine „lästige Arbeit“ in der Gemeinschaft auch Spaß machen kann.
Viele Eltern hatten auch kulinarische Leckereien mitgebracht, denn wer arbeitet, braucht auch eine Stärkung hin und wieder. Die Anwesenden berichteten von der schönen Atmosphäre an diesem Nachmittag - eine richtige Laubparty also.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern, die für ihren Kindergarten mit ihrer Unterstützung auch reichlich Freizeit geopfert haben.